Menu

Pressemitteilungen

Unfallschwerpunkt wird verlagert

veröffentlicht von V. Ammer am 21.10.2011
Pressemitteilungen >>

Bald neue Unfallschwerpunkte in der Innenstadt von Horn?

Pressemitteilung vom 21.10.2011

Die Ratssitzung am 20. Oktober hat gezeigt, dass die am 06. Oktober hier veröffentlichte Kritik an der Handlungsweise des Kreises in Bezug auf die Sperrung der Fromhauser Straße berechtigt ist. (vgl. Fromhauser Straße ab den Herbstferien gesperrt?)

Während der Kreis bereits Fakten schafft unter anderem durch die Errichtung von Fundamenten für die Schranken zur Sperrung und die Verteilung von Handsendern zur Öffnung dieser Schranken an einige Fromhauser Betriebe, werde nach Auskunft durch Bürgermeister Eberhard Block aktuell in dieser Woche eine Verkehrszählung zum Beispiel am Potthof und an der Fromhauser Straße durchgeführt. Wie die Zählung diese Woche überhaupt repräsentative Zahlen ergeben soll, ist fraglich, da zur Zeit die Nordstraße wegen Bauarbeiten zwischen Potthof und Hessenring gesperrt ist und somit Verkehrsströme umgeleitetwerden. Wieso wird erst jetzt eine Zählung durchgeführt, wo doch offensichtlich die Entscheidung schon gefallen ist?

Nachfragen einer Bürgerin aus Fromhausen während der Ratssitzung zeigen deutlich, dass weite Teile der Einwohner Fromhausens weder ausreichend informiert noch angemessen an der Entscheidung beteiligt wurden.

Diana Ammer fordert: „Wir brauchen ein tragfähiges und zukunftsweisendes Verkehrskonzept für das ganze Stadtgebiet und keine Scheinlösungen, die vorhandene Probleme nur verlagern. Die Sperrung der Fromhauser Straße wird die Zahl der Unfälle nicht reduzieren. Zukünftig werden Sie durch die Verlagerung der Vekehrsströme verstärkt z.B. an der Kreuzung Mittelstraße / Potthof oder auf der Wilberger Straße vor dem Baumarkt passieren.“

 

 

 

zurück