Menu

Pressemitteilungen

Sekundarschule: Wunsch und Wirklichkeit

veröffentlicht von Administrator am 9.6.2015
Pressemitteilungen >>

Gemeinsame Pressemitteilung der im Stadtrat Horn-Bad Meinberg verteten Parteien DIE LINKE, Bündnis90/DIE GRÜNEN und FDP:

Die Kapazität einer dreizügigen Sekundarschule (wie in dem Artikel der LZ vom 6./7. Juni 2015 zu lesen war), entspricht nicht der aktuellen Situation in unserer Stadt.

Es laufen aktuell drei Schulen aus: die Förderschule für Lernen (Turmschule), die Hauptschule und die Realschule. Daneben existiert eine internationale Klasse die noch in das vorhandene Schulsystem intergriert werden muss. Zur Zeit besteht z.B. eine stabile 5-Zügigkeit in der 9. Jahrgangsstufe (Haupt- und Realschule). Die Nachfolgeschule für diese drei Schulen und die internationale Klasse ist die derzeitig dreizügige Sekundarschule. Es ist leicht zu erkennen, dass das von den Schülerzahlen her nicht funktioniern kann und dazu führt, dass nicht mehr alle Kinder aus Horn-Bad Meinberg hier einen Schulplatz finden.

Wir forden, dass kein Kind aus unserem Stadtgebiet abgelehnt wird.

Eine Kommune, die Neubaugebiete ausweist, den Industriepark Lippe vermarktet, Flüchtlinge willkommen heißt und sich den Aufgaben der Inklusion stellen will, braucht ein Schulzentrum mit Platz für alle Kinder. Um unsere Zweifel an der derzeitigen Situation mit Zahlen zu untermauern, haben wir einen Fragenkatalog erstellt, und hoffen auf Beantwortung für den Schulausschuss am 17.  Juni. Bislang steht die Beantwortung aber leider noch aus.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Ammer, Reinhard Gerke, Andreas Mickel
 

zurück